Hudelist & Ehardt

Früher bei Hudelist und Ehardt in Villach

Die Firmengeschichte

1933 wurde die Firma von Hans und Henriette Hudelist gegründet. Hans Hudelist war Schriftsetzer, seine Frau Henriette Hudelist war für den Verkauf zuständig. Stempel wurden damals noch mit Bleibuchstaben gesetzt, anschließend eine Matritze angefertigt und dann wurde der Gummi vulkanisiert.

Tochter Rita Hudelist hat die HTL in Ferlach absolviert, um Graveurmeisterin zu werden und den Betrieb zu vergrößern. Dort hat sie Josef Ehardt kennengelernt. In den 60-er-Jahren übernahm die zweite Generation die Firma und seit damals heißt sie auch Hudelist & Ehardt. Sportpreise wurden eingeführt  und in den 90er-Jahren wurden Computer angeschafft.

Von 1999 bis 2021 leitete Beatrix Ehardt, von ihren Stammkunden liebevoll Stempeltrixi genannt, in dritter Generation den Familienbetrieb. Die Stempel, nunmehr mit Laser hergestellt, waren das Hauptgeschäft. Schilder wurden graviert und Gravuren in diverse Materialien angefertigt, jedoch nicht nur in Metalle und Kunststoff sondern mittels Laser auch in Glas, Holz und Leder.

Hudelist & Ehardt ist in Villach jedem ein Begriff und auch weit über Villach hinaus bekannt. Qualität und Service stehen erster Stelle.